Diplom

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UNSER JETZT


UNSER JETZT ist eine dreiteilige fotografische Arbeit, die Einblicke in eine Subkultur gewährt, dabei aber das enthüllende Zeigen verweigert. Die Arbeit umfasst zwei Leporellos und acht gerahmte Portraits. Ein Leporello widmet sich einem selbstverwalteten Kulturzentrum in Leipzig Connewitz,  dem Conne Island, wie es normalerweise niemand sieht: menschenleer, still und verlassen. Das zweite Leporello zerteilt den Raum. Auf der einen Seite präsentiert es einen Ort von Außen, auf der anderen eine Geschichte im Innenraum. Die großen Bilder erlauben ein Eintauchen in eine andere Realität. Es entfalten sich neue Räume. Collagenhaft entstehen mit der eigenen Bewegung neue Bildnachbarschaften. Fragmente werden sichtbar, wohingegen andere aus dem Blickfeld verschwinden. Acht gerahmte Portraits ergänzen die Bücher. Auf ihnen zeigen sich langjährige Freundinnen, zum Teil mit ihren Töchtern, fotografiert im analogen Mittelformat. Was mich fasziniert, sind fotografische Langzeitprojekte, in denen die Zeitlichkeit, das Älterwerden und die Veränderung sichtbar werden. Somit ist diese Arbeit nicht abgeschlossen.

 

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OUR NOW is a three-part photographic work that provides insights into a subculture, but refuses to reveal anything. The work consists of two leporellos and eight framed portraits. One leporello is dedicated to a selforganized collective and cultural venue in Leipzig Connewitz, the Conne Island, as no one normally sees it: empty and quiet. The second leporello divides the room. On one side it presents a place from the outside, on the other a story from the inside. The large images allow you to immerse yourself in a different reality. New spaces unfold. In a collage-like effect, new visual relationships are created with the viewer's own movement. Fragments become visible, while others disappear from view. Eight framed portraits complement the books. They show long-time friends, some with their daughters, photographed in analog medium format. What fascinates me are long-term photographic projects in which temporality, ageing and change become visible. So this work is not finished.

Pressestimmen

MDR Sachsenspiegel, 11.07.2024

Adina Rieckmann, Thomas Kramer, Marion Waldhauer

 

LVZ, 13.07.2024

Jürgen Kleindienst:

 

In den Arbeiten der Fotografin Elisabeth Stiebritz geht es um Connewitz, eine immer bedrohte, immer wehrhafte subkulturelle Alternative.

„Unser Jetzt“ heißt die Arbeit, und es schwingt ein „Vielleicht bald nicht mehr“ mit. Es geht auch um das Gezeigte und das Nicht-Gezeigte. Für diese Antinomie hat sie eine so einfache wie geniale Form gefunden: das Leporello, ein vielfach gefalteter Kartonstreifen – mit Ecken und Winkeln, Licht und Schatten, verschiedenen Zugängen, die man sich erarbeiten muss. Eines thema-tisiert das Conne Island. Die Schwarz-Weiß-Fotos zeigen das selbstver-waltete Kulturzentrum still und verlassen. Ein zweites, etwa zwei Meter hohes Leporello trennt den Raum, zeigt auf der einen Seite Connewitzer Fassaden, auf der anderen eine fiktive Party. Noch so eine Antinomie: Stiebritz thematisiert mit ihren Fotos auch das Fotografierverbot, mit dem sich viele linke Projekte gegen Überwachung und Repression wehren. Letztlich geht es um die Behauptung von Freiräumen."